...loading!
button lev
button lev
button lev
button lev
button lev
button lev
  IHO - Der Verband

IHO-Desinfektionsmittelliste: Online-Listung neu gestaltet

Die Webseite www.iho-desinfektionsmittelliste.de zeigt sich seit heute im neuen Gewand. „Die Übersicht der Tabellen wurden deutlicher strukturiert", berichtete Rainer Peter, Vorsitzender des Fachbereiches Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung im IHO

- Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung e.V. (IHO) auf der letzten Sitzung. „So findet der Anwender von Produkten ein verbessertes Informationsangebot für den richtigen Einsatz von Desinfektionsmitteln auf dem professionellen Reinigungssektor", führte Peter aus. „Auch wurde die Suchfunktion verbessert: Der Nutzer kann nun nach Präparat und/oder Hersteller/Vertreiber oder Wirkstoffgruppen und nicht zuletzt nach DIN EN-Norm auswählen", erläuterte er die Neuerungen der Webseite. Nicht zuletzt kann die Tabelle immer aktuell heruntergeladen werden.

Die IHO-Desinfektionsmittelliste ist eine kostenfreie und jedem zugängliche Liste. Das Portal www.desinfektionsmittelliste.de bietet einen Überblick über die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln für den Einsatz im Bereich der Tierhaltung und Stallhygiene sowie in der Lebensmittelherstellung, Lebensmittelbe- und –verarbeitung, Speisenzubereitung und andere institutionelle Bereiche, damit diese wirksam und sicher angewendet werden. Basis für den Eintrag in diese Liste sind die europäischen DIN EN-Normen, die Bestandteil der Biozidgesetzgebung sind. Nach diesen Normen werden zukünftig alle Desinfektionsmittel auf ihre Wirksamkeit geprüft und zugelassen.

Der User erhält Empfehlungen für die sichere Anwendung des gewählten Desinfektionsmittels. Er bedient sich dort der Informationen über Produkte, Hersteller und Wirkstoffe und erfährt, wie das Produkt unter welchen Bedingungen richtig eingesetzt werden kann. Detaillierte anwendungsrelevante Empfehlungen sind den technischen Datenblättern zu entnehmen oder auf Nachfrage bei den Herstellern zu erfahren.

Hersteller von Desinfektionsmitteln können kostenfrei Produkte in die IHO-Desinfektionsmittelliste eintragen, sofern ihre Desinfektionsmittel den DIN EN-Normen entsprechen. Eine IHO-Mitgliedschaft ist hierzu nicht erforderlich.